Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Have any Questions? +01 123 444 555

Guter Schlaf - Warum? Und vor allem: WIE?

Langwierige Schlafprobleme erhöhen das Risiko von Infekten, Bluthochdruck, Herz-Rhythmus-Störungen, bis hin zu Depressionen und Angststörungen. Wollen wir das? Nö!

Bei gutem Schlaf hingegen erholt sich hingegen das neuronale Netzwerk und Stoffwechselabbauprodukte werden aus dem Gehirn abtransportiert. Das sorgt für bessere Gedächtnisleistung und Konzentration und damit für optimale Lernfähigkeit. Hier ein paar Tipps wie du im (guten) Schlaf zum Erfolg kommst:

7 Tipps + 1 Traumreise

1. Lerche oder Eule?

Erkenne den Schlafrhythmus, der dir persönlich am Ehesten entspricht! Bist du der Schlaftyp "Lerche" und eher in den frühen Morgenstunden leistungsfähig? Dann schlage dir in der Prüfungszeit lieber nicht die Nächte um die Ohren sondern hole dir schon zeitig die Schlaf-Power, die du brauchst. Oder bist du doch eine nachtaktive Eule? Dann bereite den nächsten Tag möglich so vor, dass du aus dem Bett direkt in die Uni/Arbeit flitzen kannst (oder du ziehst dich doch davor noch an!).

2. Das Bett ist zum Schlafen da...

... und nicht um noch durch den Insta-Feed zu scrollen, mit Freunden zu chatten oder anders die Bildschirmzeit in die Höhe zu schnalzen! Blaues Licht gaukelt uns Tag vor und hindert uns daran schlafbereit zu werden. Außerdem wirkt die Atmosphäre des Schlafzimmers anregender zum Einschlafen, wenn es mit Schlafen assoziiert wird, und mit sonst nichts! (naja, sonst FAST nichts)

3. Komfort und Ambiente

Wie man sich bettet so liegt man! Und das gilt fürs Schlafzimmer wörtlich. Bequeme Matratzen, Decken und Kissen verbessern die Schlafqualität. Sorge außerdem auch auf regelmäßiges Lüften für genügend Frischluft und achte auf Helligkeit und Temperatur im Schlafzimmer. Ein leicht kühler, dunkler und ruhiger Raum fördert guten Schlaf. Verschaff dir bei Bedarf Abhilfe von Störquellen mit Schlafmasken, Ohrstöpsel oder Jalousien.

4. Je aktiver der Tag, desto ruhiger die Nacht

Sport und Bewegung  sind nicht nur gut für unseren körperliches Wohlbefinden und unsere Gesundheit, sie sorgen auch dafür, dass wir am Abend wohlig müde in unser Bett fallen und dass sich der Körper die nötige Ruhe und Regeneration einfacher und effektiver nimmt, die er braucht. Anregungen für deinen idealen Sport findest du in unserer Rubrik FIT & MOVING.

 

5. Ein bisschen Zurückhaltung

Sündigen können wir ja auch nach der Prüfungszeit in den Ferien wieder! Gegen 1-2 morgendliche Kaffees hat unser guter Schlaf sicher nichts, doch sollten wir speziell ab Nachmittag auf anregende Getränke - wie auch Alkohol - eher verzichten. Auch deftige Mahlzeiten und ungesunde Snacks liegen uns abends noch bis ins Bett hinein schwer im Magen. Also Kräutertee und Studentenfutter - Klausuren bestehen - und danach belohnen wir unsere Disziplin ausgiebig ;-)

6. Entspannungstechniken

Alles, was du bei uns in Blog-Beiträgen und Podcasts findest, fördert auch potenziell deinen besseren Schlaf. Bereite deinen Körper mit unseren Entspannungsübungen auf die Schlafenszeit vor und höre dir vor dem oder auch zum Schlafengehen unsere Podcast-Folgen an: Kontrollierte, ruhige Atmung. Unsere positive Affirmation gegen Stress. Und eine Traumreise als Meditation. Browse durch unseren Content und lass dich von all diesen Entspannungstechniken in einen wohligen, guten Schlaf wiegen.

7. Warum nicht mit einem ordentlichen ORGASMUS!?

Bei einem Orgasmus wird das Hormon Oxytocin in unserem Körper ausgeschüttet. Dieses Hormon löst Stress und befreit uns von Ängsten... ja genau - deshalb unser dämliches, zufriedenes Grinsen "danach". Nachdem wir also so innerlich befriedet und befriedigt sind, fällt es uns viel einfacher einzuschlafen. 
PRO-TIPP: anstatt sich sofort umzudrehen und einzuschlafen, sorgt eine Kuscheleinheit davor noch für GOOD VIBES ONLY im Schlafzimmer.

Reminder:

Versuche es zum Einschlafen mit der Traumreise in unserem PODCAST!.

Copyright 2024 Bekomm Dein Bestes Selbst. Alle Rechte vorbehalten.