Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Have any Questions? +01 123 444 555

Prüfungsstress - was tun?

Neben unseren 8 Tipps zur Bekämpfung von Prüfungsangst haben wir auch ein Mantra für Positivität und Kraft in unserem Podcast.

8 Tipps + 1 Mantra

1. Gute Vorbereitung

Klingt banal – ist aber so: je besser du auf eine Prüfung vorbereitet bist, desto einfacher wird es dir dann dabei fallen cool zu bleiben. Die Verbindungen innerhalb der neuronalen Netze in unserem Gehirn gleichen einem Trampelpfad. Das erste Mal wenn wir Wissen darüberlaufen lassen, ist der Weg noch holprig. Wurde derselbe Pfad wieder und wieder begangen, wird er breiter und einfacher begehbar. Kein Bulimie-Lernen am Tag davor. Lerne nachhaltiger und dein Vertrauen in dich selbst wird steigen.

2. Guter Schlaf

Die Verlockungen sich die Nächte um die Ohren zu schlagen, sind unendlich. Da eine Studentenparty, dort ein Kinoabend. Eine Serie binge-watchen, zocken bis zum Umfallen oder komplett das Zeitgefühl auf TikTok oder Youtube verlieren… Was auch immer dein Ding ist, gönn dir in der stressigen Prüfungszeit eine Pause davon. Du versäumst nichts außer deinem nötigen Schlaf. Geh fit in die Prüfungen und belohne dich danach wieder mit deinem Lieblings-Zeitkiller.

TIPP für besseren Schlaf: Atemübungen und Traumreise in unserem Podcast

3. Perfektionismus ist dein Feind

Bleib realistisch bei deinen Erwartungen an dich selbst. Jede/r macht Fehler. Jede/r schafft es mal nicht sein/ihr Bestes abzurufen. Perfektionismus blockiert dich und nimmt dir dein realistisches Selbstbild. Du bist keine Maschine. Also versuche auf deine Fähigkeiten zu vertrauen und gib sorglos „Dein Bestes“. Denn mehr geht nicht – und mehr braucht es nicht.

4. Sammle dein „Chi“

Nicht umsonst ist die Bedeutung von Lebensenergie und Atem im chinesischen Wort „Chi“ vereint. Mit tiefen, kontrollierten Atemzügen verlangsamst du deinen Puls, beruhigst du dein Inneres und sammelst so die nötige Konzentration für deinen bevorstehenden Test. Wann immer du die Nervosität in dir kribbeln spürst, nimm dir die Zeit für Atemübungen. Die „verlorene“ Zeit gewinnst du wieder durch die ruhigere Herangehensweise danach zurück.

Eine Atemübung findest du in unserem Podcast

5. Fokus auf dich selbst

Wie schneide ich im Vergleich zu Mitstudierenden ab? Wirke ich dumm auf Freunde und Familie, wenn ich schlecht abschneide? Was denkt mein/e Lektor:in von mir? Oder mein/e zukünftiger Arbeitgeber:in?

Unsere Antwort: „Alles wurscht!“ Lass keinen Druck von außen zu. Denn diese Prüfung ist nur für dich. Es ist DEINE Prüfung in DEINEM Studium, das DU für DEIN Leben ausgewählt hast. Also lege auch deinen Fokus nur auf dich selbst.

6. Positive Gedanken beruhigen

Keine Sorge – das ist kein „Wenn du nur fest daran glaubst, kriegst du auch die beste Note.“-Bullshit. Positive Gedanken auch an etwas ganz anderes werden dir helfen, dich „in the mood“ zu bringen und stressfrei an deine Prüfung zu gehen. Erinnere dich an ein cooles Erlebnis oder einen besonderen Moment, denke an etwas Zukünftiges, das dir Vorfreude und ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Und nutze diese positive Energie um deinen Test sorgenfrei anzugehen.

7. Verkackt! Na und?

Versuche in Relation zu stellen, wie dramatisch der Ausgang der Prüfung wirklich verlaufen kann. Sogar im worst-case Szenario gibt es meistens noch die Möglichkeit einer Nachprüfung, eines Wiederholungstermins oder eine andere Lösung. Und im allerschlimmsten Fall zieht sich das Studium etwas länger als geplant. Toll? Sicher nicht? Aber schon wenige Jahre später zurückblickend wäre auch das nicht mehr als ein kleiner Schluckauf in deinem Leben, der schon kaum mehr Relevanz für dich hat. Also: Cool bleiben – SO schlimm wird´s nicht.

8. Unterstützung suchen

Egal ob beim Lernen, beim Umsetzen der Tipps auf dieser Website oder auch einfach nur zur Ablenkung – alles geht einfacher zusammen mit anderen. Also schnapp dir Freunde, bereite dich gemeinsam mit ihnen vor oder probiere auch unsere Tipps zusammen mit ihnen aus. Und solltest du das lieber alleine machen, sieh zumindestens uns als deine Unterstützung an. Wir sind für dich da mit Love & Soul!

Copyright 2024 Bekomm Dein Bestes Selbst. Alle Rechte vorbehalten.